Homöopathie

… heilen mit Globuli

Homöopathie regt die Selbstheilungskräfte auf seelischer und körperlicher Ebene an.

Was viele nicht wissen …
Dr. Christian Friedrich Samuel Hahnemann geb. 1755 würde heute als Überflieger oder hochbegabtes Kind eingestuft werden. Innerhalb seiner Schulzeit erlernte er 8 Sprachen und eignete sich ein großes Fachwissen in den Bereichen Chemie und Botanik an. Durch sein umfangreiches Wissen während seines Medizinstudiums, wurde er bereits mit 24 Jahren zum Doktor ernannt. Doch schon nach 2 Jahren verabschiedete er sich von der Schulmedizin mit der Begründung:
„Ich will nicht vor meinem Gewissen schuldig werden, da vieles in der angewandten Medizin schwere Nebenwirkungen verursacht und ich möchte als Arzt niemanden Schaden zufügen“

Dieser Einstellungswandel bewirkte die Entstehung der Homöopathie.
Nach Jahren des Forschens gelang ihm 1790 der Durchbruch durch ein Experiment am eigenen Leib mit der Chinarinde. Zu jener Zeit wurde die Chinarinde bei Wechselfieber/Malaria eingesetzt. Er nimmt als Gesunder etwas davon zu sich und in wenigen Stunden bekommt er die typischen Symptome des Wechselfiebers.
Seine Forschungserkenntnisse:
– Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden

Naturheilkunde

Prominente Anhänger der Homöopathie
Das Englische Königshaus pflegt eine lange Tradition. Seit dem 19.Jahrhundert lassen sich deren Mitglieder homöopathisch behandeln. Prinz Charles setzt sich für die Verbreitung der Homöopathie ein.

Außerdem:
• Friedrich Chopin
• Fjodor Dostojewski
• Mahatma Gandhi
• Karl Lagerfeld
• Paul McCartney

Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
– Ich glaube eifriger als je an die Lehre des wundersamen Arztes Hahnemann

Naturheilkunde

Homöopathie

… heilen mit Globuli

Homöopathie regt die Selbstheilungskräfte auf seelischer und körperlicher Ebene an.

Was viele nicht wissen …
Dr. Christian Friedrich Samuel Hahnemann geb. 1755 würde heute als Überflieger oder hochbegabtes Kind eingestuft werden. Innerhalb seiner Schulzeit erlernte er 8 Sprachen und eignete sich ein großes Fachwissen in den Bereichen Chemie und Botanik an. Durch sein umfangreiches Wissen während seines Medizinstudiums, wurde er bereits mit 24 Jahren zum Doktor ernannt. Doch schon nach 2 Jahren verabschiedete er sich von der Schulmedizin mit der Begründung:
„Ich will nicht vor meinem Gewissen schuldig werden, da vieles in der angewandten Medizin schwere Nebenwirkungen verursacht und ich möchte als Arzt niemanden Schaden zufügen“

Dieser Einstellungswandel bewirkte die Entstehung der Homöopathie.
Nach Jahren des Forschens gelang ihm 1790 der Durchbruch durch ein Experiment am eigenen Leib mit der Chinarinde. Zu jener Zeit wurde die Chinarinde bei Wechselfieber/Malaria eingesetzt. Er nimmt als Gesunder etwas davon zu sich und in wenigen Stunden bekommt er die typischen Symptome des Wechselfiebers.
Seine Forschungserkenntnisse:
– Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden

Prominente Anhänger der Homöopathie
Das Englische Königshaus pflegt eine lange Tradition. Seit dem 19.Jahrhundert lassen sich deren Mitglieder homöopathisch behandeln. Prinz Charles setzt sich für die Verbreitung der Homöopathie ein.

Außerdem:
• Friedrich Chopin
• Fjodor Dostojewski
• Mahatma Gandhi
• Karl Lagerfeld
• Paul McCartney

Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
– Ich glaube eifriger als je an die Lehre des wundersamen Arztes Hahnemann

Schüsslertherapie

… mineralische Lebensträger, die Salze des Lebens

Dr. W. H. Schüssler entdeckte:
Bei jeder Krankheit ist der Mineralhaushalt der Körperzellen gestört.
Ein chronischer Mangel im Mineralstoffwechsel lässt Krankheit entstehen.

Wie wirken Dr. Schüssler Salze?
Im Gegensatz zu der stofflichem Zuführung von Mineralsalzen, z. B. Kochsalz oder Magnesium, erfolgt bei der Einnahme der Schüssler Salze, durch deren Potenzierung (z. B. D6) eine feinstoffliche Substitution. Das bewirkt, dass die Schüssler Salze bereits über die Mundschleimhaut direkt ins Blut gelangen. Somit sind sie schneller im Organismus verfügbar. Das materielle Salz oder Magnesium hingegen müssen erst vom Verdauungstrakt aufgespalten werden.

Mögliche Ursachen eines Mineralstoffmangels:
• Einseitiger Speiseplan
• Mineralstoffentzug bspw. durch Zucker und Auszugsmehl

Erhöhter Bedarf an Mineralstoffen besteht u.a. bei:
• Stress/Burnout
• Depressive Zustände
• Erschöpfung
• Schwangerschaft
• Schwerarbeit
• Schilddrüsenüberfunktion
• Übersäuerung
• Strahlenschäden
• Chronische Erkrankungen

Bachblütentherapie

.. ausgleichende und harmonisierende Wirkung

Die von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach erforschten 38 Blüten sind eine große Hilfe, um das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen. Bach vertrat zu Recht die Meinung, dass Gesundheit erst dann wieder einsetzen könne, wenn die Psyche saniert ist.

Seine Zielsetzung:
• Seelische Reinigung
• Harmonische Entfaltung
• Selbsterkenntnis
• Stabilität der Persönlichkeit

Kinder sprechen besonders gut auf die Blüten an.
• Start in den Kindergarten
• Einschulung
• Ängste vor Klassenarbeiten
• Schlafprobleme
• Prüfungsängste
• Probleme unter Geschwister
• Diverse Ängste
• Melacholie
• Pubertät

Rückenaufrichtung

… heilen über die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule stellt Stütze und Träger des Lebens dar. Sie steht über das Skelett, das Zentralnervensystem und die zentralen Blutgefäße in direkter Verbindung mit allen Organen und Extremitäten. Jedes Organ, jeder Wirbel und jede Extremität stehen wiederum in Verbindung zu einer seelischen Blockade.

Wechselwirkungen:
Schlägt Stress auf den Magen, kommt es häufig zu Rückenverspannungen im Brustwirbelbereich Th6 auf Höhe des Magens.
Magenprobleme ohne Befund, können die Folge durch eine Blockade des Brustwirbels (Th6) sein.

Wirbelsäule und Psyche:
Vieles was wir denken oder leben, kann sich in der Wirbelsäule als Blockade manifestieren.

„Die Angst sitzt mir im Nacken“
„Ich ziehe lieber den Kopf ein, als dass ich etwas ändere“
„Ich komme mir vor wie ein Packesel“
„Es lastet viel Verantwortung auf meinen Schultern“
„Ich ackere mich krumm und was ist der Dank dafür?“
„Ständig muss ich mich meinen Eltern oder Vorgesetzten gegenüber beugen oder ich lasse mich verbiegen“
„Ich zerbreche mir ständig den Kopf (der Kopf sitzt auf dem 1.Halswirbel)“

Ein geschmeidiger und starker Rücken, zeigt eine gewisse geistige Beweglichkeit und eine große geistige Aufgeschlossenheit.

Hier kannst du mehr über die Bedeutung deiner einzelnen Rückenwirbel erfahren:

Rückenwirbel Übersicht